Site Overlay

Adobe Lightroom 4.2 erhältlich

Adobe Lightroom 4 ist für mich DAS Bildbearbeitungsprogramm. Mit Lightoom kann man Fotos jeglicher Art bearbeiten, ich nutze Lightroom zur Bearbeitung meiner RAW-Dateien.  Gerade wenn ich als Hochzeitsfotograf meine Fotos bearbeite, unterstützt mich Lightroom in meiner Arbeit sehr performant. Mit Hilfe von Lightroom kann ich auch mehrere hundert Fotos sehr schnell und effizient bearbeiten.

Seit heute bietet der Hersteller Adobe das Update auf Version 4.2 kostenlos für Besitzer von Lightroom 4 an. Ich bin gespannt, ob es für mich einen wirklichen Nutzen bringt. Für mich wären Performance-Verbesserungen wünschenswert, denn seit dem Upgrade auf Version 4 ist das System insgesamt sehr langsam geworden. Gerade beim Wechsel zwischen der Bibliothek und dem Entwickeln-Modul geht der Rechner in die Knie. Nach den aktuellen Release-Notes gibt es hier keine Verbesserungen, ich bin aber trotzdem gespannt, ob sich doch etwas getan hat.

Hier die Systemanforderungen für Lightroom 4.2 (Quelle: adobe.com):


Windows

  • Prozessor: Intel® Pentium 4 oder AMD Athlon ® 64
  • Betriebssystem: Microsoft® Windows® 7 mit Service Pack 1, Windows Vista® Home
  • Premium, Business, Ultimate oder Enterprise (zertifiziert für 32- und 64-Bit-Editionen) mit Service Pack 2
  • RAM: 2 GB
  • Festplatte: 1 GB verfügbarer Speicherplatz
  • Medien: DVD-ROM-Laufwerk
  • Monitorauflösung: 1024 x 768
  • Internetverbindung für Internet-basierte Services erforderlich


Macintosh

  • Prozessor: Multicore Intel ® -Prozessor mit 64-Bit-Unterstützung
  • Betriebssystem: Mac OS X 10.6.8 (Snow Leopard) oder MAC OS X 10.7 (Lion)
  • RAM: 2 GB
  • Festplatte: 1 GB verfügbarer Speicherplatz
  • Medien: DVD-ROM-Laufwerk
  • Monitorauflösung: 1024 x 768
  • Internetverbindung für Internet-basierte Services erforderlich

Neben einigen Fehlerbehebungen werden jetzt 20 neue Kameras unterstützt, hierunter die Canon EOS 650D / Rebel T4i, die Fujifilm X-E1, und die Sony DSC-RX100.

Die direkten Download-Links:
Download für Macintosh
Download für Windows