Locationsuche in Hamburg und Umgebung – das Standesamt


Eine häufige Frage von Kunden, die mich als Hochzeitsfotograf in Hamburg buchen ist die Frage nach geeigneten Locations. Meistens steht bereits der Termin im Standesamt und/oder der Kirche, offen ist jedoch noch der Ort für die anschließende Feier. Ich habe mich daher dazu entschlossen, etwas über verschiedene Hochzeitslocations zu schreiben. Hierbei werde ich nicht nur auf den Ort der Feierlichkeit eingehen, sondern ich werde die standesamtliche Trauung, die krichliche Trauung (Link zum zweiten Teil) und im dritten Teil die Location für die Hochzeitsfeier behandeln.

Auch wenn ich als Hochzeitsfotograf für die bisher gebuchten Hochzeiten in 2013 meist etwas weiter fahren werde, habe ich hier den Schwerpunkt auf Hamburg und die nähere Umgebung wie Pinneberg und Uetersen gelegt. Die dargestellten Orte sind alles Locations, in denen ich im letzten Jahr als Hochzeitsfotograf fotografieren durfte.

Diese Beitragsreihe umfasst insgesamt drei Teile und soll gleichzeitig den zeitlichen Ablauf einer Hochzeit wiederspiegeln, sodass sich dieser erste Teil mit der standesamtlichen Trauung beschäftigt. Der zweite Teil wird sich um die kirchliche Trauung drehen und der dritte Teil beschäftigt sich mit dem Ort einer zünftigen Feier.

Standesämter gibt es in jeder Stadt oder Gemeinde, in Städten wie Hamburg findet man sie sogar in mehreren Stadtteilen. Sehr beliebt sind in Hamburg beispielsweise das Rathaus, das Feuerschiff oder die Cap San Diego. Die offizielle Übersicht gibt es unter http://www.hamburg.de/heiratsorte.

Welches Standesamt mich als Hochzeitsfotograf jedoch immer wieder beeindruckt ist das Standesamt in Uetersen. Hier stehen dem Hochzeitspaar, wie in Hamburg, gleich mehrere Trauorte zur Auswahl. Was Standesämter angeht, war mein persönliches Highlight ganz klar die Hochzeitsinsel im Rosarium Uetersen.

Die Hochzeitsinsel ist eine ca. 400m² große künstlich angelegte Insel, auf die man von zwei Uferseiten des Sees über weiße Holzbrücken schreiten kann. In der Mitte befindet sich ein kleiner Pavillon, in dem die Trauung unter freiem Himmel stattfindet.
Das Rosarium Uetersen lädt zudem zu herrlichen Hochzeitsfotos ein, hier sind jede Menge Grünflächen, Brücken, Bäume, Wasser und natürlich Rosen vorhanden, sodass der Kreativität eines Fotografen nahezu keine Grenzen gesetzt sind.

Weitere Informationen gibt es in der Hochzeitsborschüre der Stadt Uetersen zu sehen.

Schon jetzt freue ich mich auf die nächste Hochzeit als Hochzeitsfotograf auf der Hochzeitsinsel in Uetersen!

Hier noch ein Schnappschuss der Hochzeitsinsel sowie eines der freigegebenen Fotos eines Brautpaares, aufgenommen im Rosarium.

Schaut Euch doch auch meine anderen Hochzeitsfotos an.

 

Hochzeitsinsel Uetersen, Hochzeitslocation Hamburg

Hochzeitsfotograf Hamburg, Hochzeitsfotograf in Hamburg, Uetersen© Christian Glock – Hochzeitsfotograf Hamburg